Selection – Der Erwählte

Selection-Der-Erwählte

„Wenn man den Menschen an der Spitze vernichtet, zerstört man damit Tausende, die unter ihm Stehen.“

https://www.youtube.com/watch?v=SWCxnu1cP7o

Inhalt: 35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Fünf Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin des Prinzen, doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …

Meine Meinung:

Die Welt: Es ist eben dasselbe, wie die zwei Bücher davor, die Kasten, das Schloss, das Casting. Doch jetzt sind 35 ausgewählten Mädchen nur noch 5 übrig und diese versuchen alles um an Prinz Maxons Herz zu kommen, doch die die es schaffen würde ist sich noch unschlüssig. Was soll sie tun? Aspen oder Maxon? Als sie sich endgültig entscheidet kommt dann noch ein unglücklicher Zufall und es scheint alles verloren zu sein. Du glaubst wirklich, jetzt ist es vorbei, wie kann eine Reihe nur so enden? Weil es wirklich nicht mehr viele Seiten gefühlt sind um das wieder hinzukriegen, aber die Autorin hat das toll wieder hingebogen auch mit ein paar Verlusten :/.

Die Personen: Hauptpersonen sind America, die vier anderen Mädchen, Maxon und Aspen. Der König und die Rebellen. America ist einfach wie immer ein bisschen steif vielleicht aber ein tolles Mädchen mit Humor und vielen Ideen, vor allem was die politische Situation mit den Kasten angeht. Sie ist sehr unschlüssig für wen sie sich entscheiden soll. Maxon ist einfach ein Prinz und er bemüht sich wirklich America für sich zu gewinnen, was ihm auch gelingt, doch schlussendlich ist er derjenige, der die Beziehung beenden will. Aspen kämpft genau wie Maxon um seine große Liebe, doch ein Vorfall am Ende lässt das auch schnell verpuffen, denn er lernt jemand anderen kennen, dem America diese Liebe echt gönnt. Der König versucht alles um America aus dem Casting zu bekommen, doch Maxon lässt sich nichts von seinem Vater sagen, der nur jemanden aus einer schlechteren Kaste genommen hat um die Gleichberechtigung hervorzuheben und weil er gedacht hat, dass sie bald herausfliegt, was sich dann ja als falsch herausgestellt hat :).

Schreibstil & Cover: Der Schreibstil von Kiera dass ist einfach perfekt. Man versetzt sich so in die Hauptperson hinein, dass man gar nicht mehr hinauswill und fast denkt es wäre wirklich sein Leben. Man muss einfach jede Träne mitvergießen und jedes Lachen das America von sich gibt kommt auch einem selbst über die Lippen. Es ist einfach lebhaft und toll geschrieben und ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Fazit:

Perfekt geschrieben, tolles Ende des Castings!

5 von 5

5Rot

euere

Bookloverin XO

Foto

2 Kommentare zu „Selection – Der Erwählte

  1. Vorab erst mal ein Kompliment für dein tolles Headliner-Bild! Mich erinnert es sofort an Everflame von Angelini 🙂

    Desweiteren ein Kompliment für deine Rezension und die Umsetzung der Tipps! Ich hatte ein gutes Bild vom Inhalt, den Charakteren, dem Verlauf und von deiner Meinung zum Buch.
    Ich fand den Schreibstil von Kiera Cass auch einfach nur perfekt. Er hat einen so locker und leicht durch die Bücher getragen und besonders in Selection – Die Elite war dies mein Rettungsanker, da ich doch inhaltlich eher enttäuscht war. Mir ging vor allem dieses Hin und Her von America tierisch auf den Senkel! Da war sie mir einfach zu unentschlossen, steif und wirklich unsympathisch. Deshalb habe ich auch ziemlich lange gewartet bis ich den dritten Band gelesen habe und da konnte mich Kiera Cass wieder vollauf zufrieden stellen! Die Handlung war klar, America war entscheidungsfreudiger, es ging diesmal auch mehr in diese politische Ebene und Maxon fing an sich endlich gegen seinen Vater zu behaupten!

    ACHTUNG! SPOILER ZUM FINALE!
    Zum Ende dachte ich auch – Wie? Das war es jetzt?! Aber die Autorin hatte da eine wirklich geniale Idee, wie sie noch ein fulminantes Ende zaubern konnte. Ich fand es sehr clever, da sie so das Problem mit dem König direkt los geworden ist, aber ich war auch über einige Verluste sehr traurig, zum Beispiel war mir Celeste doch noch sehr ans Herz gewachsen, aber auch den Tod von Anne fand ich sehr schade.
    Aspen war mir noch nie so ganz sympathisch, aber sein Happy End habe ich ihm doch gegönnt. 😉
    SPOILER ENDE!

    Für mich war es dann auch der Abschluss dieser Reihe, da ich vom vierten Band nicht so viel gutes gehört habe und auch den Eindruck habe, dass es hier nur noch ums Geld verdienen geht. Wie siehst du das?

    LG, Ninchen

    Gefällt 1 Person

    1. Hey
      ACHTUNG SPOILER
      Also ich habe auch ziemlich um Celeste getrauert weil sie mir so ans Herz gewachsen ist. Man konnte sie dann ja auch irgendwie verstehen und das Problem mit dem König wurde perfekt gelöst. Aspen war mir auch noch nie wirklich sympathisch da er sich immer eingemischt hat vor allem was hat er sich bitte dabei gedacht einfach ins Schloss zu kommen aber die Hochzeit war dann einfach süß weil ich die Kammerdienern auch so mochte 🙂
      SPOILER ENDE
      Also zum 4. kann ich nur sagen eigentlich richtig gut!!
      Ich habe mir gar keine Rezensionen angeschaut ich musste es einfach haben. In diesem Buch finde ich einfach spannend aus welcher Sicht das Casting diesmal geschrieben wird. Nämlich von der, die diesmal die Entscheidung trifft und nicht von einem der Casting Mitglieder. Kiera Cass hat aus dem selben überthema ein komplett anderes Buch geschrieben mit neuen Personen die dir sofort ans Herz wachsen und die Spannung und politische Situation bleibt auf jeden Fall drin aber eben wieder eine komplett andere Situation.
      Also ich muss echt sagen Daumen hoch für so eine Leistung.
      Vlg
      Chiara

      Gefällt mir

Kommentar hinterlassen?

